Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drunter & Drüber Algarve
28 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immobilienpreise in Portugal

****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
Immobilienpreise in Portugal
Ola liebe Portugal Fans,
kennt sich jemand von euch mit den derzeitigen
Immobilienpreisen in Portugal aus, also mich
interessieren hauptsächlich die Preise an der Algarve.
Ist es wie in Spanien, das eher die Preise günstig sind
oder gibt es dort auch gerade eine Immobilienblase? *g*
danke
LG Ananga
Algarve
Hoi
Also wenn du gut suchst gibt es durchaus Möglichkeiten ein günstiges Haus zu kaufen. Besonders an der Westküste zwischen Sagres und der Regionalgrenze (Alentejo).
Natürlich wirst du direkt auf der Klippe mit Meerblick ein paar Milionen bezahlen, aber sonst wirst du ab 65000euro fündig.
Gruss
David und Lia
******Ndb Mann
9 Beiträge
Immo Preise an der Algarve
Nun das hängt (wie überall) auch von der Lage und dem Objekt ab. Was suchst Du denn genau?
Die Algarve ist neben Lissabon schon eher die teuerste Ecke in Portugal. Aber ist halt auch schön da.
*********78224 Paar
309 Beiträge
Lage..Alter...Baujahr
Algarve gehört zur teuersten Ecke in Portugal.
Will man es etwas ruhiger kann man das ein oder andere Schnäppchen machen....Touris Zentren sind überteuert...

Und ganz wichtig ist ob die Immobilie schon "offiziell" gebaut wurde oder wie früher üblich "inoffiziell"
****l_y Frau
3.576 Beiträge
Ola
Ananga-

ich sende Dir mal direkt einen Link.
Würde nicht direkt bei Lissabon suchen.

Sonniges Wochenende Only
*********iva_p Paar
20 Beiträge
Hängt davon ab
zunächst möchte ich vorausschicken, daß wir nur in der Algarve und im Alentejo gesucht haben, und das intensiv in der Zeit von 2012, aber vieles gilt heute noch.

Zunächst mal hängt der Preis ganz entscheidend von der Lage ab.
Villa in Vilamoura mit Meerblick und Nachbarschaft zum Golf Club da bist du im Bereich 2-3 Millionen.

Waldstück in Nordausrichtung im Alentejo ohne baurecht, wasser, strom, internet und Meerblick,
tja, ab 5000 aber es gibt auch hier Fantasten die 170k aufrufen.

Meerblick schlägt in unserer Erfahrung mit 30-70k Aufpreis zu buche.
Baurecht nochmal 70k.

Es gibt leute, die stellen einen Caravan in den Wald, leben mit Generator und Trockenklo,
das ist geduldet aber keine Dauerlösung. Ohne Meerblick ab 20k.
Wenn es was festeres sein soll, brauchst Du eine Ruine, die das Baurecht begründet,
oder kaufst gleich ein fertiges Haus, womit Du Dir tonnenweise Arbeit ersparst.

Ohne Quelle oder Bohrloch kommst Du nicht weit, es dreht sich hier alles um das Wasser.

Dann ist es eine ganz grundsätzliche Frage, ob Du Strom von der EdP willst, oder planst,
mit Generator und Solarstrom durchzukommen. Das geht, ist aber entbehrungsreich.

Ab 400k gibt es fertige Villen oder renovierte Bauernhäuser in der Algarve mit Meerblick,
Wasser und Strom.
Und je schöner und besser ausgestattet, desto teurer.

Für Wohnungen an der Küste wurden 2011 noch 270k aufgerufen, die sind jetzt bei 150k etwa.
Dort ist es allerdings auch mal laut und eng. Über die Nebenkosten kann ich nichts sagen,
würde aber einen Bogen drum machen, weil wenn die Portugiesen dich auch nur ein Zipfelchen
an den Eiern haben, saugen sie dich finanziell aus.
*********iva_p Paar
20 Beiträge
Leben
Ein Ferienhaus lohnt sich aus unserer Sicht auf keinen Fall. Die Erhaltungskosten und das Einbruchsrisiko sind das nicht wert, da gehst du besser in den 5sterner und fährst mit Vollpension und gewaschenen Betten wesentlich billiger.

Um hier zu Leben, ist das ein anderes Thema.
Die Lebensqualität ist DEUTLICH höher als in Deutschland, wenn man auf Wärme und Meer steht.

Finanziell gesehen ist der Preis vom Grundstück nur ein winziger Teil. Du hast unter Umständen
noch die Baukosten und enorme Strapazen, bis das Haus steht. Ehrlich, die Probleme sind aus deutscher
Sicht buchstäblich unvorstellbar.

Die Preise für Benzin und Supermarkt und Baumarkt sind höher
als in Deutschland, und für alle möglichen Güter bekommst du erbärmliche Qualität zu höherem Preis.

Aufgewogen wird das ganze, daß Du kaum laufende Kosten hast, wie GEZ, Müllgebühr, Kaminkehrer und
dergleichen. Wenn das Haus einmal bezahlt ist, Du bescheiden lebst und dein eigenes Gemüse anbaust,
dann wird es tatsächlich lukrativ, hier seinen Lebensabend zu verbringen.

Die Gesundheitsversorgung ist allerdings katastrophal, vom öffentlichen Gesundheitswesen ist absolut
abzuraten, und die privaten Krankenhäuser sind zwar teuer aber man hört schauerliche Geschichten,
besser du behältst die deutsche Krankenversicherung und fliegst nach Norden.
*****Ich Mann
2 Beiträge
Ich kann nur von der Region Peniche / Obidos reden.

Ich habe hier 70.000€ für eine alte Obstplantage gezahlt. 2000qm, 100qm Wohnfläche, 2 Nebengebäude, 5km vom Strand. In einem 1000 Einwohnerdorf mit vollständiger Infrastruktur, Glasfaser Internet etc ...

Mit dem Bus 45 Minuten vom Flughafen Lissabon.

Dazu nochmal 50.000€ für eine Komplettsanierung. Das Haus war aber auf sehr einfachem Standard bewohnbar.

Wenns also nicht die Algarve sein muss ... ich sitze hier auch gerade bei 21 Grad im Garten *g*
*********78224 Paar
309 Beiträge
@skakti_shiva_p
Naja euer Vergleich ist nicht ganz fair..Algarve ist nun mal zu 99% ein Touristen Fleck..hier würde ja auch keiner die Preise auf Sylt mit dem Rest von Deutschland vergleichen...
Und ist doch klar das beim Bauen direkt vor Ort sein musst oder zumindest jemanden hast den man vertrauen kann..ist auch hier in Deutschland nicht anders...
Zum Thema gesundheit...klar ist man als Privatpatient besser dran...aber alle Kosten werden doch von einer Auslandskrankenschutz Versicherung übernommen.. man sollte sich halt nicht ganz in Deutschland abmelden..
*****Ich Mann
2 Beiträge
Und falls es wirklich mal konkret werden sollte, kann ich gerne eine deutsche Anwältin empfehlen die auf portugiesisches Immobilienrecht spezialisiert ist.

Hat mir extrem viel Ärger erspart.
Unsere Erfahrungen
Portugal ist durch die Finanzkrise schwer getroffen worden und hat sich eigentlich auch bis heute noch nicht so richtig davon erholt. Wir haben letztes Jahr ein Haus in der Nähe von Boliqueime (Algarve, 20 km bis Faro) gekauft. Schnäppchenpreise, wie nach der Finanzkrise, findet man nicht (mehr), aber wenn man genügend Zeit und Ausdauer hat (wir haben uns mit Maklern fast 60 Häuser angeschaut), kann man nach wie vor fündig werden. Die Preise sind in den letzten Jahren wieder deutlich nach oben gegangen und auch für 2019 wird ein Anstieg von 7%-8% erwartet. Unserer Meinung nach wird sich dieser Trend aber noch weiter verstärken, was auch an der politischen Situation in Europa und der Welt liegt. Wir stellen jedenfalls fest, dass immer mehr „middle-ager“ nach Portugal wollen und auch kommen (überwiegend Franzosen, aber auch mehr und mehr Deutsche….). Fraglich ist, was mit den Briten nach dem Brexit passiert. Viele Briten sind verunsichert und verkaufen daher „vorsichtshalber“. Das drückt derzeit etwas auf die Preise; ansonsten wäre die Steigerungsrate sicherlich deutlich über 8%.
Wie überall auf der Welt gilt bei Immobilien der Grundsatz „Lage, Lage, Lage“. Häuser an der Algarve und möglichst nahe am Strand sind nicht unter EUR 800.000 zu haben. Strandnähe würden wir aber ohnehin nicht empfehlen, da durch die salzhaltige Luft die Häuser und die Installationen sehr angegriffen werden und man schon gute bis sehr gute finanzielle Möglichkeiten haben muss, um den erforderlichen Erhaltungsaufwand stemmen zu können. Etwas weiter im Hinterland, aber noch nahe genug zum Meer, sind gute Objekte ab EUR 400.000 bis EUR 450.000 zu bekommen.
Was die Lebenshaltungskosten, etc. betrifft, können wir zu 100% die Aussagen von skakti_shiva_p bestätigen. Wer nach Portugal zieht, weil es dort angeblich so günstig/billig ist, irrt auf der ganzen Linie! Das muss man auf jeden Fall berücksichtigen!
Persönliche Anmerkung zum Schluss: Wir haben die Entscheidung bis heute nicht bereut, obwohl wir von der Verkäuferin etwas verar… worden sind und nun einige Mängel aufgetreten sind, die sie uns wissentlich verschwiegen hat. Aber das kann Dir überall passieren (leider). Portugal ist ein fantastisches Land und wenn man sich nicht benimmt, wie die Axt im Walde, Land und Leute respektiert(!!!) und nicht nach dem Motto lebt „An dem deutschen Wesen soll die Welt genesen“ ist es einfach ein Traum!
Hallo.
Ich suche SÜDLICH! von Lissabon ein Häuschen mit max Entfernung zum Strand von 20-30 Min mit den Auto. Also irgendwas mit ca 25-35km vom Atlantik. Preis max ca. 200.000 €, teurer, wenn was besonderes. Bitte keine Schrottimmobilien anbieten. Darf evtl auch Algarve sein. Ideal wäre um die Costa da Caparica / Praia do Meco
Muito obrigado *liegestuhl*
Ach ja. Hab auch 2 Grundstücke etwas weiter weg vom Meer zu verkaufen im Raum Santarem.
Sind aktuell bepflanzt mit Früchten, für Selbstversorger ein Gigatraum. Zum Strand ist es mit dem Auto eine Stunde
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wir suchen im Alenteju ein Häuschen bis ca 35.000 Euro.
Wir haben schon Kontakte zu einigen Maklern, aber wer privat etwas zu verkaufen hat darf sich gerne auch melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.